+49 3843 774623
Seit über 18 Jahren Ihr Fachhändler im Internet. Beratung ✔ Service ✔ Support ✔

20.11.22

Spracherkennung Quo vadis?

Spracherkennung ist in vielen Bereichen inzwischen nicht mehr weg zu denken. Viele Menschen nutzen Spracherkennung als praktische Funktion auf ihrem iPhone oder Android-Smartphone für Suchanfragen im Internet. Die Erkennungsergebnisse dieser Funktion können sich sehen lassen. Die Bedienung ist denkbar einfach: Ein Druck auf das Mikrofon-Symbol auf dem Smartphone und schon geht’s los. Und für viele Anwenderinnen und Anwender wird als weiterer großer Vorteil gesehen, dass diese Funktionen in der Regel kostenfrei zur Verfügung stehen. Die eigenliche Spracherkennung findet in der Cloud statt.
In Untenehmen, z.B. bei Anwälten und Steuerberatern oder im medizinischen Bereich bei Ärzten und Krankenhäusern, ist Spracherkennung noch oft auf den lokalen Computern installiert.
Vorteil dieser PC-Systeme im Vergleich zu ihren kostenlosen Mitbewerbern auf dem Smartphone ist die Fähigkeit, die Systeme auf die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Eigene Befehle oder eigene Wortschätze mit dem persönlichen Vokabular, sucht man bei den kostenlosen Varianten eher vergeblich.
Die modernen Spracherkenung aus der Cloud ist inzwischen auch bei den großen Herstellern für Spracherkennungssoftware in Bewegung geraten und bietet Apps zur Spracherkennung für PC und Smartphone an. Dabei werden Fähigkeiten aus beiden Welten miteinander verbunden: Eine hohe Verfügbarkeit der Anwendungen bei deutlich reduziertem Pflegeaufwand für die Administration um damit geringere Pflegekosten Programme. Selbst bei der Hardware können inzwischen Einsparungseffekte erzielt werden. Neben geringeren Systemanforderungen an die verwendeten Computer können inzwischen auch Diktiermikrofone oder Diktiergeräte durch Smartphone-Apps abgelöst werden. Lösungen für virtualisierte Umgebungen wie Citrix, Terminalserver u.ä. stehen nun zunehmend zur Verfügung.
Fazit: Zunehmend drängen auch die klassischen Hersteller von Spracherkennungssoftware in die Cloud, die bislang ihren kostenfreien Pendants auf den Smartphones vorbehalten waren. Wir erfahren aktuell eine erhöhte Nachfrage zu den neuen Produkten.
Machen Sie sich gern Ihr eigenes Bild und testen Sie die neuen Systeme unverbindlich und kostenfrei. Die neuen Produkte stehen für Unternehmen, Juristen (Rechtsanwälte und Steuerberater) sowie für Mediziner (Ärzte) zur Verfügung.